Geschichte

Von den Anfängen 1985 bis ins Hier und Jetzt – hier erfahren Sie mehr über die Geschichte unseres Unternehmens.


Von der Einzelfirma zur Aktiengesellschaft

1985 gründet Heinz Günthardt als erfahrener Dachdeckermeister sein eigenes Dachdeckergeschäft in Truttikon. Vier Jahre später, 1989, wandelt er seine inzwischen gewachsene Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft um. Seit der Gründung mit dabei ist auch seine Frau Esther, die die Administration und Buchhaltung führt und ihrem Mann den Rücken frei hält.

Neuer Firmensitz ab 2016

Um eine gute Übergabe an die nächste Generation zu gewährleisten und das Geschäft vom Wohnen zu trennen, erwerben Esther und Heinz die Gewerbeliegenschaft an der Unterdorfstrasse in Truttikon. Diese Liegenschaft bauen sie zu einem idealen neuen Firmensitz und Geschäftsleiterwohnsitz um.

Zusammenschluss mit der Robert Schaub AG zu einem Doppel-Unternehmen für Rohbau in Holz und Gebäudehülle

1996 verkauft Heinz sein Unternehmen an die Robert Schaub AG, führt die Firma aber weiterhin persönlich als selbstständiges Tochterunternehmen. Hunderte von Häusern im Zürcher Weinland und darüber hinaus haben ihre dichten Dächer Heinz zu verdanken. Die Thurbrücke Andelfingen, das Schloss Wyden oder die grossflächigen Fassaden- und Dachverkleidungen in Eternit im Esslinger Dreieck sind nur einige Beispiele. Nach der Firmenübernahme führt Esther die Lohnbuchhaltungen beider Unternehmen Schaub und Günthardt.

Übernahme der Geschäftsleitung durch Marc Günthardt

Nach 35 Jahre Einsatz mit voller Kraft und echtem Dachdecker-Herzblut übergibt Heinz Günthardt 2017 die Geschäftsleitung an seinen Sohn Marc. Die Nachfolge kann somit erfreulicherweise firmen- und familienintern gelöst werden. Mit Marc Günthardt leitet fortan ein hervorragend ausgebildeter Dachdeckermeister das Unternehen für Dach und Wand. Administrativ ist Marcs Frau Alina Günthardt in die Fusstapfen ihrer Schwiegermutter Esther getreten und führt nun die Personaladministratrion / Lohnbuchhaltung beider Unternehmen. Ebenso übernimmt sie administrative Aufgaben in der Heinz Günthardt AG. Mit einem Team von über 7 Mitarbeitenden und Lernenden sowie einer modernen Infrastruktur ist die Heinz Günthardt AG heute der starke Partner für alle Neubau-, Sanierungs- und Unterhaltsarbeiten an Dach und Wand.